Wegearbeit

Aktiv in der Wegearbeit beim Schwarzwaldverein Gaggenau

Die Wegearbeit ist ein unverzichtbares und hochgeschätztes ehrenamtliches Engagement im Schwarzwaldverein.

Die Aufgaben der Wegewarte
  • Markierung der Wanderwege: Die Wegewarte sind vor Ort aktiv und markieren die Wege nach einheitlichen Regeln. Gemeinsam mit den Gemeinden und anderen Organisationen sorgen sie dafür, dass die Wanderwege gut erkennbar sind.
  • Kontrolle und Ummarkierung: Sie überprüfen regelmäßig die Markierungen, passen sie bei Wegeverlegungen an und sorgen für klare Wegführung.
  • Freischneiden und Meldung von Schäden: Das Freischneiden von Wegen und Markierungszeichen gehört ebenso zu ihren Aufgaben wie die Meldung von Wegeschäden oder Hindernissen an Forst oder Gemeinde.
Machen Sie mit!

Wenn Sie sich für die Natur begeistern und gerne aktiv sind, sprechen Sie uns vom Ortsverein Gaggenau an. Werden Sie Teil unserer Gemeinschaft und helfen Sie mit, die Schönheit des Schwarzwaldes zu bewahren und zu teilen.

Fachwart/in Wege

• Reinfried Holtz