160 Jahre Schwarzwaldverein

Treffpunkt:
Bahnhof Gaggenau

Beschreibung

Anlässlich des Jubiläums 160 Jahre Schwarzwaldverein lädt die Ortsgruppe Gaggenau am Sonntag, 15. September, statt der geplanten Wanderung zum Omerskopf zu einer Rundwanderung vom Ruhestein zum Schliffkopf ein.

Wir treffen uns 08:45 Uhr am Bahnhof Gaggenau zur Fahrt mit dem Bus über Baden-Baden zum Ruhestein.

Gehzeit:                       ca. 3 Stunden

Anforderungen:       Länge ca. 10 km, 252 HM im Auf- und Abstieg

Führung:                      Rita Baumann, Tel.: 07225-4431

Vom Ruhestein wandern wir erst auf dem Westweg bergan, dann auf dem fast ebenen Tausendmeterweg bis zur Jakobshütte, wo wir eine Vesperpause einlegen. Von dort geht es ein kurzes Stück steil bergauf zum Schliffkopf mit atemberaubendem Ausblick. Weiter führt uns der Westweg durch die urwüchsige Landschaft der Grinden zum „Hübschen Platz“. Ab da folgen wir dem Seensteig (Kaisersteigle-Variante), vorbei an der Schliffkopfhütte bis zum „Roten Schliff“. Weitere Stationen auf dem Weg zum Ruhestein sind die Melkenhütte mit dem Melkenteich, der Bärenstein und die Skiflugschanze. Der schmale Hangweg am Bärenstein erfordert Trittsicherheit.

Am Ruhestein sorgt unter anderem der Food-Truck des Naturparks Schwarzwald Mitte/ Nord „Wilde Sau“ für das kulinarische Wohl, und natürlich gibt es auch einen Getränkestand.

Gutes Schuhwerk und Wanderstöcke empfehlenswert.

Voraussichtliche Rückkehr am Bahnhof Gaggenau etwa 18:00 Uhr.

Gäste herzlich willkommen.

Wegen der Anmeldefrist bei den Busunternehmen bitten wir um Anmeldung bis spätestens Montag, 09.09.2024, bei Martina Reisenberg, Tel.: 07225-9857335, mit Angabe der Telefonnummer und Mitteilung, ob eine Fahrkarte benötigt wird.

Die Endzeit der Wanderung dient als Richtwert und kann sich während der Wanderung ändern.

Karte zeigt: Veranstaltungsort

OpenStreetMap

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von OpenStreetMap Foundation.