Kurze Beschreibung des Orgelfelsenhauses

Das Orgelfelsenhaus wurde 1934/35 erbaut und 1955/56 erweitert durch Waschräume und Klärgrube; 2001 wurden die Waschräume modernisiert sowie eine Kläranlage angelegt. Es steht in etwa 600 m Höhe unmittelbar neben den Orgelfelsen. Von Terrasse und Balkon geht der Blick nach Südwesten über den Ort Reichental bis auf die Westhänge des Murgtals bei Bermersbach.

Der Aufenthaltsraum bietet 24 Plätze an zwei Tischgruppen. Die Küche ist voll ausgestattet und hat 6-Gas-Kochstellen. Außerdem steht im Erdgeschoss ein WC zur Verfügung.

Die 22 Betten verteilen sich auf je ein Vier-Bett-Zimmer im Erd- und Obergeschoss, im Obergeschoss befindet sich auch der Schlafraum mit 14 Schlafmöglichkeiten.

Eine eigene Quelle versorgt das Haus mit Wasser.

Der Brunnen vor dem Haus kann zum Kühlen der mitgebrachten Getränke und sonstigen Verpflegung genutzt werden, entsprechende Behälter sind vorhanden.

Über eine Solaranlage wird die Beleuchtung im Haus versorgt, es gibt sonst keine Stromanschlüsse.

Über die Außentreppen sind die beiden Sanitärräume zu erreichen, die jeweils mit 2 bzw. 3 Waschbecken, einer Toilette sowie einer Dusche ausgestattet sind; über den mit Gas betriebenen Wasserboiler steht fließendes warmes Wasser zur Verfügung.

Tagesraum, Schlafsaal und die Sanitärräume sind mit Gasöfen beheizbar.

Neben dem Haus ist ein Grillplatz mit fest installiertem Grill, zum Tal hin gibt es eine Liegewiese. Bänke, Klapptische und Liegen sind vorhanden.

Das Haus wird von Siebenschläfern bewohnt, die öfters zu hören aber meist nicht zu sehen sind, sie gelangen nur selten in Aufenthalts- und Schlafräume.